Was sind Dofollow- und Nofollow-Links?
Was sind Dofollow- und Nofollow-Links?
Eine Marketingmanagementstrategie zielt darauf ab, Ergebnisse zu erzielen, die den Unternehmenszielen entsprechen.
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Content Marketing ist eine Strategie, die dabei hilft, diese Ergebnisse zu erzielen. Es geht jedoch nicht nur darum, gute Inhalte zu erstellen, sondern auch darum, einige Praktiken anzuwenden, wie z. B. Nofollow- und Dofollow-Links zu verstehen und zu wissen, wie Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie diese Art von Links in Ihrer SEO-Strategie verwenden können, lesen Sie weiter. Hier behandeln wir:
Was sind die Unterschiede zwischen Nofollow- und Dofollow-Links?
Was sollte ich bei der Umsetzung einer Nofollow- vs. Dofollow-Link-Strategie berücksichtigen?
Was sind die Unterschiede zwischen Nofollow- und Dofollow-Links?
Um die Unterschiede zwischen Nofollow- und Dofollow-Links zu verstehen, müssen wir zunächst klären, wie Linkbuilding innerhalb von SEO funktioniert.
Damit meinen wir, was jedes Mal passiert, wenn eine Website oder ein Blog einen neuen Link erhält, der ihr Ranking bei Google verbessern kann.
So wie jeder neue Inhalt in Ihrem Blog die Chancen erhöht, von Ihrem Publikum gefunden zu werden, können wir sagen, dass jeder neue Link Ihre Chancen auf mehr Besucher und eine bessere Positionierung in Suchmaschinen erhöht.
Denn wenn der Algorithmus von Google so viele interne und externe Links identifiziert, die auf Ihre Website verweisen, erkennt er automatisch, dass es sich um einen sehr guten Blog handeln muss, wenn so viele Leute auf diesen Blog verlinken.
Daher sollte es in den Suchergebnissen eine bessere Platzierung erreichen.
Was ist ein Dofollow-Link?
Dofollow-Links sind solche, die es Google und anderen Suchmaschinen ermöglichen, auf Ihre Website oder Ihr Blog zu verweisen.
Jedes Mal, wenn Sie also einen Dofollow-Link auf Ihrer Website einfügen, kann dieser auf Sie verweisen, was Ihre Autorität stärkt, indem Suchmaschinen angezeigt wird, welche anderen Websites, Blogs und Beiträge auf Sie verlinken.
Beispiel: Wenn Content auf einem Blog einen Link von Unternehmen X verwendet, der dofollow ist, wird die im Link verwendete Seite oder der Blog-Beitrag im Ranking berücksichtigt.
Dies wird von einigen Nutzern als Link Juice bezeichnet und geschieht aufgrund der PageRank-Metrik von Google.
Stellen Sie daher beim Einfügen externer Links in Ihrem Blog sicher, dass diese von Websites mit guter Autorität stammen, da dies für die Steigerung der Autorität Ihres Blogs sehr wichtig ist.
Was ist ein Nofollow-Link?
Auf der anderen Seite gibt es Links, die Sie einfügen können, ohne dass sie auf Sie verweisen. Sie werden Nofollow-Links genannt. Sie steigern weder den PageRank noch tragen sie zu einer besseren Platzierung auf SERP bei.
Websites mit Nofollow-Links haben ein HTML-Tag ähnlich dem <a href=“https://www.namederseite.com/“ rel=“nofollow“>Linktext </a>.
Dieses Tag dient als Warnung für Suchmaschinen, sodass sie es nicht für das Ranking derjenigen berücksichtigen, die es auf ihrer Website verlinkt haben.
Tools wie AHREFS können Ihnen Nofollow- oder Dofollow-Links anzeigen, sodass Sie diese beim Einfügen in einige Ihrer Inhalte berücksichtigen können.
Warum hinterlässt jemand seine eigene Website oder seinen eigenen Blog als Nofollow?
Nachdem Sie nun die Unterschiede zwischen Nofollow- und Dofollow-Links verstanden haben, fragen Sie sich vielleicht, warum manche Unternehmen und Fachleute sich für Websites oder Blogs mit Nofollow-Links entscheiden, die sowohl für Linker als auch für verlinkte Parteien von Vorteil sind.
Nun, das passiert: So wie gute Links, die auf Ihre Domain verweisen, diese verbessern, können schlechte Links Ihre Autorität bei Google verringern.
Denn so wie der Algorithmus zu etwas Ähnlichem kommt wie „Wenn viele gute Seiten auf diesen Kerl verweisen, muss er auch gut sein“, kann er auch zu dem Schluss kommen: „Wenn so viele schlechte Seiten auf diesen Kerl verweisen, muss er auch schlecht sein.“ – und seine SERP-Positionierung muss abnehmen.“
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Gute Websites haben also sicherlich Nofollow-Links.
Was sollte ich bei der Umsetzung einer Nofollow- vs. Dofollow-Link-Strategie berücksichtigen?
Sehen Sie sich nun an, welche Punkte Sie beim Einfügen von Links auf Ihrer Website oder Ihrem Blog beachten sollten, die sowohl Dofollow als auch Nofollow sein können.
Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, welche Websites in Ihren Inhalten erwähnt werden sollen, und Sie auch als Dofollow darauf hinzuweisen.
Stellen Sie sicher, dass sie für Ihren Beitrag relevant sind und nicht nur wegen des Links dort sind. Andernfalls könnten Suchmaschinen Ihren Beitrag als Spam einstufen.
Unterschätzen Sie den Algorithmus nicht, denn mit jedem Update berücksichtigt Google mehr den Inhalt, der für den Benutzer und nicht für die Suchmaschinen erstellt wurde.
Wenn die Informationen nicht so relevant sind, Sie aber das Gefühl haben, dass Sie einen Link benötigen, ist die Wahl von Nofollow besser. Stellen Sie außerdem sicher, dass Anzeigenlinks, Affiliates und verwandte Links nicht dofollow sind.
Verwenden
Sie dazu jedes Mal das Nofollow-Tag, wenn Sie Links einfügen, denen niemand
folgen soll. Dies ist wichtig, wenn es darum geht, Links von Mitbewerbern zu
zitieren, und zwar nicht nur im Hinblick auf Nischen, sondern auch im Hinblick
auf Schlüsselwörter.- Keywords
Was muss ich beim Einfügen externer Links auf meiner Website oder meinem Blog beachten?
Wenn Sie einen Link zu einer anderen Website haben und möchten, dass Google erkennt, dass Sie darauf verlinkt haben, müssen Sie einen Dofollow-Link verwenden.
Diese Art von Link ist für Suchmaschinen nützlich, da sie Bots dabei helfen kann, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, worum es in ihren Inhalten geht.
Dies gilt insbesondere, da die Erwähnung anderer Websites bei qualitativ hochwertigen Inhalten ebenfalls selbstverständlich ist.
Google bevorzugt immer Texte, die natürlich erscheinen, und nicht solche, die einfach nur ein gutes Ranking erzielen wollen, sich aber negativ auf die Nutzererfahrung auswirken.
Erinnern Sie sich an die Texte, in denen Schlüsselwörter bis zur Erschöpfung wiederholt und Inhalte mit Links gefüllt wurden, um in den Suchergebnissen aufzutauchen? Früher hat das funktioniert, aber jetzt funktioniert es nicht mehr.
Was muss ich beachten, wenn ich meine Links auf anderen Websites und Blogs veröffentlichen lasse?
Bis zu diesem Punkt des Artikels haben wir die Unterschiede zwischen Nofollow- und Dofollow-Links beim Einfügen auf Ihrer Website oder Ihrem Blog besprochen. Aber was sollen wir tun, wenn die Verlinkung von anderen Websites oder Blogs vorgenommen wird?
Wenn das passiert, denken manche Leute, dass wir einfach akzeptieren müssen, verlinkt zu werden, denn je mehr Erwähnungen wir auf anderen Websites haben, desto besser, oder? Falsch.
Während sich mehr Links direkt auf das Suchranking Ihrer Domain auswirken können, können Links von Websites mit geringer Autorität und Glaubwürdigkeit Ihrem Ranking schaden. Daher wird empfohlen, ihnen nicht zu folgen.
Aber es besteht kein Grund zur Sorge, denn auch wenn Links, die auf Websites Dritter verweisen, nicht folgen, sind sie dennoch für Besucher der Seite sichtbar – und stellen somit eine Traffic-Quelle für Ihre eigene Website dar.
Ein Beispiel hierfür sind Unternehmen und Fachleute, die ihre Links auf Wikipedia einfügen.
Obwohl es sich um Nofollow handelt, kann die Tatsache, dass der Link vorhanden ist, dazu führen, dass viele Leser darauf zugreifen, was die Anzahl der Besuche erhöht, was auch einer der Rankingfaktoren von Google ist.
Wie erhalte ich Links zu meiner Website?
Dies ist eine immer wiederkehrende Frage derjenigen, die mit SEO-Aktionen außerhalb der Seite beginnen möchten.
Denn je mehr vertrauenswürdige Websites auf Ihre Website verweisen, desto relevanter ist sie für Suchmaschinen.
Der erste Schritt besteht darin, wirklich die besten Inhalte zu jedem Thema zu erstellen. Wenn Sie über relevante und nützliche Inhalte für Ihre Buyer-Persona verfügen, haben Sie bessere Chancen, in den Suchergebnissen gut positioniert zu sein.
Infolgedessen werden auch andere Websites auf Sie als Referenz für das Thema verweisen, das Sie in Ihren Inhalten diskutieren.
Im Hinblick auf aktive Maßnahmen, um dies zu erreichen, besteht eine gute Möglichkeit darin, Inhalte für Blogs Dritter zu erstellen, sogenannte Gastbeiträge. Einige Blogs ermöglichen es anderen, für sie zu schreiben, was ihnen hilft, mehr Inhalte zu veröffentlichen. Im Gegenzug können Sie im Artikel Links zu Ihrer Website einfügen.
Versuchen Sie also, Gastbeiträge für Websites zu schreiben, die über eine gute Autorität und einen gewissen Bezug zu Ihrem Segment verfügen. Wenn jemand eine Website zum Thema veganes Essen hat, macht es beispielsweise keinen Sinn, Inhalte für ein Steakhouse zu schreiben.
Nachdem Sie nun die Hauptunterschiede zwischen Nofollow- und Do-Follow-Links kennen, wie wäre es, wenn Sie tiefer in das Verständnis einsteigen, was Link Juice ist? Einfach auf den Link klicken und genießen!
Ergebnis
Möchten Sie das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen wie Google verbessern? Beginnen Sie damit, die Leistungsfähigkeit von Dofollow- und Nofollow-Links zu verstehen. Dofollow-Links tragen dazu bei, Ihre Autorität zu stärken und die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen, während Nofollow-Links keinen direkten Einfluss auf Ihr SEO-Ranking haben.
Hochwertige Inhalte erstellen, die mehr Besucher anziehen und Ihre Chancen erhöhen, wertvolle Dofollow-Links zu verdienen.
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